Mittwoch, 6. Februar 2013

Warum Béla Réthy so ein schlechter Kommentator ist

An diesem Herrn Réthy scheiden sich die Geister. Der Mann polarisiert. Dabei ist genau diese Tatsache total unverständlich. Denn rein objektiv - so objektiv man sein kann - muss es jedem normalen Menschen der Welt auf die Nerven gehen, wie Béla Réthy Fußballspiele oder andere Sportarten kommentiert. Ehrlich.


Es sind Momente wie diese im Spiel von Borussia Dortmund gegen Real Madrid in denen deutlich wird, was das Problem an Bela Rethys Performance ist. Denn Béla Réthy kommentiert nicht das Spiel sondern Béla Réthy kommentiert sich selbst.

Diese ständige Suche nach dem perfekten Spruch, die ständige Suche nach irgendetwas investigativen im Spiel anstatt einfach das Geschehen zu beoabchten und in mitreisende Worte zu verwandeln - Das geht einem auf die Nerven. Da wird dem Schmelzer ein astreines Tor noch während des Torjubels abgequatscht. Nur weil Herr Rethy wieder mal was herausgefunden hat.

Eine seiner großen Stärken ist dabei auch, dass er Fehler niemals zugibt. Auch wenn alle im Stadion und alle am Fernseher es anders gesehen haben, wird es während der Zeitlupe unter Ignoranz der Bildbeweise trotzdem weiter behauptet. Anders als ein Thomas Wark, der einfach 5 Minuten gar nix mehr sagt und sich dann für einen Fehler entschuldigt, kommt das für den arroganten Bela einfach nicht in Frage.

Und genau diese Arroganz macht einen so wütend, wenn man ein Spiel zuhören muss, dass von Bela Rethy kommentiert wird. Im Gegensatz zu einem Marcel Reif, der auch schon mal nerven kann aber bei Weitem nicht so unter Selbstüberschätzung leidet, gibt es bei Béla Réthy 90 Minuten verbale Selbstbefriedigung.

Hört man sich im Bekanntenkreis um, gibt es einige, die Béla Réthy nicht mögen. Vielleicht formiert sich ja mal ein ausreichend großer Widerstand. Immerhin finanzieren mittlerweile alle Bürger mit guten 17 Euro die Champions League im ZDF. Da kann man ein bißchen Qualität erwarten. Auf Facebook gibt es eine gute Seite zum Thema mit dem Titel "Béla Réthy gefällt mir nicht".  


Nächste Qual am Mittwoch, 20.02.2013 bei Schalke 04 gegen Galatasaray

Das war der erste Post bei MECKERMANN. Wir wollen meckern zu Themen, die meckerwürdig sind. Vielleicht ja auch mal loben irgendwann. Aber die Seite heißt nicht LOBEMANN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen